No No - Jo Jo 2014 - 17 Öl auf Leinwand 100 x 130 cm
Thomas Gatzemeier | No No - Jo Jo | 2014 - 17 | Öl auf Leinwand | 100 x 130 cm

No No – Jo Jo oder der Raub der Zusammenhänge.

Schon in seiner Interieurmalerei entglitt unserem Künstler die Wirklichkeit. Damen werden von Raben bedrängt, der Boden ist ein steiniges Feld und die Zusammenhänge des Dargestellten sind für vielerlei Interpretationen offen. Die Bilder sind dem Traum näher als der Realität. Fern des Alltags vermitteln sie doch Gefühle, in die sich der Betrachter eindenken kann. Wer hat nicht den Film die Vögel von Alfred Hitchcock gesehen? Bildentwicklungen sind ein schleichender Prozess und lassen sich nicht aufhalten.

…Zum vollständigen Text…

Thomas Gatzemeier Die Jahreszeiten 2017
Thomas Gatzemeier | Die Jahreszeiten | 2017 | Öl auf Leinwand | 100 x 120 cm

Melancholie in einer idealen Landschaft.

Stillleben

Thomas Gatzemeier Die mystische Möhre 2017
Thomas Gatzemeier | Die mystische Möhre | 2017 | Öl auf Leinwand | 100 x 120 cm

Die Erfindung der mystischen Möhre ist die größte Innovation dieses Jahrtausends! Jedoch wird auch sie die Welt nicht verändern – ein wenig bunter wird diese aber allemal.

Thomas Gatzemeier | Herbstsee 2010-2017
Thomas Gatzemeier | Herbstsee | 2010-2017 | Öl auf Leinwand | 90 x 120 cm
Gelegentlich benötigt ein Kunstwerk mehrere Jahre, bis es wirklich vollendet ist. Bei dem Gemälde „Herbstsee“ dauerte es bis zur endgültigen Vollendung sieben.
Bis es so weit war, hing das angefangene Werk an der Atelierwand und stand gelegentlich auch mit dem „Gesicht“ zur Wand. Es war anfänglich ein beliebiges Seestück. Erst als die Wildenten durch die Szenerie flogen, war es vollendet.

Animal still life

Tarnkappenfalter in Ruhestellung 2017 Öl auf Leinwand
Thomas Gatzemeier | Tarnkappenfalter in Ruhestellung | 2017 | Öl auf Leinwand
Thomas Gatzemeier | Langbeinvogel 2017 Öl auf Leinwand 100 x 100 cm
Thomas Gatzemeier | Langbeinvogel | 2017 | Öl auf Leinwand | 100 x 100 cm
Thomas Gatzemeier | Insektensammelsurium-2017
Thomas Gatzemeier | Insektensammelsurium | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 x 100 cm
Thomas Gatzemeier | Birnenfrucht und Butterfly 2017
Thomas Gatzemeier | Birnenfrucht und Butterfly | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 x 100 cm
Vogelmädchen 2017 Öl auf Leinwand 100 x 80 cm
Thomas Gatzemeier | Vogelmädchen | 2017 | Öl auf Leinwand | 100 x 80 cm

Miniaturen

Thomas Gatzemeier | Überflug 2017 Öl auf Leinwand 30 x 40 cm
Thomas Gatzemeier | Überflug 2017 | Öl auf Leinwand | 30 x 40 cm
Thomas Gatzemeier | Apfel der Erkenntnis 2017 Öl auf Leinwand 30 x 40 cm
Thomas Gatzemeier | Apfel der Erkenntnis | 2017 | Öl auf Leinwand | 30 x 40 cm

Wenn wir unscharfe, gegenständliche Gemälde sehen, denken wir sofort an den zeitgenössischen Maler Gerhard Richter.

Diese Sicht ist jedoch sehr eng und der Marktdominanz dieses Künstlers geschuldet. Die großen und kleinen Meister der Renaissance benutzten diese Technik, um Tiefe und Stimmung zu erzeugen. Die Idee des Sfumato ist der Natur entlehnt. Eugene Carriere, ein Zeitgenosse der Impressionisten, ist heute leider in Vergessenheit geraten. Er benutzte nicht nur die Technik der Verwischung feuchter Farbe, sondern hatte zu seiner Zeit auch sehr großen Erfolg damit.
Thomas Gatzemeier | Kuh in einer Böcklinschen Landschaft 2018 Öl-auf-Leinwand-20-x-30-cm
Thomas Gatzemeier | Kuh in einer Böcklinschen Landschaft | 2018 | Öl auf Leinwand | 20 x 30 cm

Übermalte Heliogravür | Malerische Collagen

Thomas Gatzemeier Die mystische Möhre
Thomas Gatzemeier | Die mystische Möhre | 2017 | Acryl auf Heliogravüre | 36 x 48 cm

Das Buch zum Zyklus Zeitmaschine – mit Abbildungen aller Werke und Texten des Künstlers.

Schloss Bentheim (Ruisdael) 2017 Acryl auf Heliogravüre 37,8cm x 50,8cm
Thomas Gatzemeier | Schloss Bentheim (Ruisdael) | 2017 | Acryl auf Heliogravüre | 37,8 x 50,8cm
Aus Kunst wird Kunst gemacht – Artrecycling
Alles hat seine Vergangenheit. Nicht nur der Mensch, sondern auch die Dinge, welche ihn umgeben.
Vor allem aber die Gegenstände, die er selbst erschuf, erzählen Geschichten. Nicht nur ihrem Wesen nach, sondern auch durch das, was mit ihnen geschah. Manches verschwindet oder wird durch einen Zufall gerettet. Die in letzter Zeit von mir als (Mal) Grund meines Tuns benutzten Heliogravüren haben eine diffizile Geschichte.Viele Jahre sind die Mappen mit diesen historischen Gemäldereproduktionen in meinem Besitz. Ich wusste nicht, was ich mit ihnen anfangen sollte. Freilich sind die Reproduktionen brillant und haben einen geradezu haptischen Charakter. Aber sie sind schwarz-weiß. Wir sehen heute alles farbig – mancher auch nur noch bunt – und ein Bildband ist ohnehin schon lang nichts mehr wert. Im weltweitem Netz ist alles zu finden und so manches wird lediglich oberflächlich konsumiert.

 

Mischtechnik auf Kontopapier (Palimpsest)

Diana und die Gänse 2017 Mischtechnik auf Kontopapier 31,2cm x 46cm
Thomas Gatzemeier | Diana und die Gänse | 2017 | Mischtechnik auf Kontopapier | 31,2 x 46cm

Limitierte Grafik

Thomas Gatzemeier Überflieger 2017
Thomas Gatzemeier | Überflieger | 2017 | Pigmentdruck auf Hahnemühle Bütten | 34 x 47,6 cm | Auflage 50
Thomas Gatzemeier Flatterzeug auf grünem Grund 2017
Thomas Gatzemeier | Flatterzeug auf grünem Grund | 2017 | Pigmentdruck auf Hahnemühle Bütten | 34 x 47,6 cm | Auflage 50
Thomas Gatzemeier Tulpe, Apfel und Getier 2017
Thomas Gatzemeier | Tulpe, Apfel und Getier | 2017 | Pigmentdruck auf Hahnemühle Bütten | 34 x 47,6 cm | Auflage 50
Thomas Gatzemeier Überflieger 2017
Thomas Gatzemeier | Überflieger | 2017 | Pigmentdruck auf Hahnemühle Bütten | 34 x 47,6 cm | Auflage 50
Thomas Gatzemeier Eitler Gockel 2017
Thomas Gatzemeier | Eitler Gockel | 2017 | Pigmentdruck auf Hahnemühle Bütten | 34 x 47,6 cm | Auflage 50

Grafik und ausgewählte Originale auf unserem Shop