Malerei

Thomas Gatzemeier Mann im Käfig | 1985 | Öl auf Leinwand 130 x 100 cm
Mann im Käfig | 1985 | Öl auf Leinwand | 130 x 100 cm
Thomas Gatzemeier o.T. (Zwei Frauen) 1985 Öl auf Leinwand 100 x 130 cm
Thomas Gatzemeier | o.T. (Zwei Frauen) | 1985 | Öl auf Leinwand | 100 x 130 cm
Thomas Gatzemeier | Verbeugung | 1985 | Öl auf Leinwand | 110 x 130 cm
Verbeugung | 1985 | Öl auf Leinwand | 110 x 130 cm
Thomas Gatzemeier | Paar auf Bett | 1985 | Öl auf Leinwand | 110 x 140 cm
Paar auf Bett | 1985 | Öl auf Leinwand | 110 x 140 cm
Thomas Gatzemeier Zwei Frauen 1985 Öl auf Leinwand 130 x 100 cm
Zwei Frauen | 1985 | Öl auf Leinwand | 130 x 100 cm
Thomas Gatzemeier ein Paar 1985 Öl auf Leinwand 140 x 110 cm
Ein Paar | 1985 | Öl auf Leinwand | 140 x 110 cm
Thomas Gatzemeier Harlekin und Columbine 1985 Öl auf Leinwand 130 x 110 cm
Harlekin und Columbine | 1985 | Öl auf Leinwand | 130 x 110 cm
Thomas Gatzemeier In der Manege 1985 Öl auf Leinwand 120 x 140 cm
In der Manege | 1985 | Öl auf Leinwand | 120 x 140 cm
Thomas Gatzemeier Woman 1985 Öl auf Leinwand 120 x 110 cm
Woman | 1985 | Öl auf Leinwand |120 x 110 cm
Thomas Gatzemeier Sitzende 1985 Öl auf Leinwand 130 x 110 cm
Sitzende 1985 Öl auf Leinwand 130 x 110 cm
Thomas Gatzemeier Licht im Keller 1985 Öl auf Hartfaser 120 x 140 cm
Licht im Keller | 1985 | Öl auf Hartfaser | 120 x 140 cm
Thomas Gatzemeier Antike Szene mit Krieger 1985 Öl auf Leinwand 115 x 136 cm
Antike Szene mit Krieger | 1985 | Öl auf Leinwand | 115 x 136 cm
Thomas Gatzemeier Die Blinden 1985 Öl auf Leinwand 110 x 130 cm
Die Blinden | 1985 | Öl auf Leinwand | 110 x 130 cm

…Tatsächlich unterschied sich diese Form von Expressivität signifikant von der Malerei der Neuen Wilden. Zum einen arbeitete sie nicht mit zeichnerischen Kürzeln und greller Farbgebung, sondern sie zeigte eine rein malerische Auffassung und beschränkte sich dabei auf eine kleine Palette von Erd- und Fleischtönen.

Diese auf das Inkarnat bezogene, schmale Palette war jedoch nuanciert ausdifferenziert, kurz: sie bot delikateste Malerei. Der Malprozess begann meist mit der Setzung einzelner abstrakter Elemente auf die leere Leinwand, die sich dann zu einem wuchtigen Weibsbild formierten. Beispielhaft sei eines dieser Aktgemälde ohne Titel herangezogen, das den besondern Charakter dieser Serie zu zeigen vermag: Der Körper sprengt das Format der Leinwand, er scheint ohne Anfang und Ende, ohne Kopf, Gliedmaßen und Schultern. Die Figur besteht aus üppigen Brüsten, Bauch und Hüften, die direkt aus dem Leinwand-Rumpf herauszuwachsen scheinen. Schnell fanden sich kunstkritische Stimmen, die diese Qualität erkannten und „die körperhafte, malerische Energie“ und den „erotischen Furor“ in den konvulsischen Farbformen üppiger weiblicher Körper“ lobten.

Dr. Christiane Holm

Arbeiten auf Papier

Thomas Gatzemeier Knieende 1985 Kohle auf Bütten 32 x 24 cm
Thomas Gatzemeier Knieende 1985 Kohle auf Bütten 32 x 24 cm

Plastik

Figur aus Kirschbaumholz | 1985 | Höhe ca. 60 cm

Atelier

Nach zwei Jahren Ausstellungsverbot und zahlreichen Repressionen wurde die Familie Gatzemeier im März 1968 aus der DDR ausgebürgert und zog nach Karlsruhe.