Malerei

Thomas Gatzemeier Dover 2008
Thomas Gatzemeier | Dover | 2008 | Öl auf Leinwand | 190 x 150 cm
Thomas Gatzemeier Studio 2008
Thomas Gatzemeier | Studio | 2008 | Öl auf Leinwand | 190 x 180 cm
Thomas Gatzemeier Die Vögel 2008
Thomas Gatzemeier | Die Vögel | 2008 | Öl auf Leinwand | 110 x 130 cm

Die Vögel | 2008 | Öl auf Leinwand | 110 x 130 cm

Thomas Gatzemeier Bewegter Traum 2008
Thomas Gatzemeier | Bewegter Traum | 2008 | Öl auf Leinwand | 100 x 120 cm

Vier Wände mit Öffnungen und die darin befindlichen Einrichtungsgegenstände ergeben ein Interieur.

Dieses Thema beschäftigt die Kunst seit der Antike. Chardins häusliche Szenen spiegeln die frühe Bürgerlichkeit. Van Gogh malt seine Schlafzimmer als Rückzugsort und Edward Hopper lässt uns an der Einsamkeit des modernen Menschen teilhaben. Es gibt zuweilen auch Unheimliches in den Räumen zu entdecken. Aber immer sind wir die Betrachter einer intimen Szenerie. In dieser Tradition bewegen sich auch meine „Sofabilder“.

Als ich für ein anderes Bild einen Einrichtungsgegenstand suchte, kam mir der Sofakatalog eines sehr konservativen Einrichtungshauses in die Hände. Die unerwartete Fülle an Formen und Bezugsstoffen begeisterte mich.

So begann ich eine Serie von „Sofabildern“ im sprichwörtlichen Sinne. Freilich könnte der Titel dieses Zyklus eleganter sein. Die Einfachheit und Doppeldeutigkeit dieser Benennung war jedoch überzeugend und griffig.

Arbeiten auf Papier

Thomas Gatzemeier Puppenspiel 2008
Thomas Gatzemeier | Puppenspiel | 2008 | Mischtechnik auf Papier | 48 x 65 cm
Thomas-Gatzemeier | Die rothaarige Venus | 2008 |
Thomas-Gatzemeier | Die rothaarige Venus | 2008 | Mischtechnik auf Konstruktionspapier | 23,5 x 31,7 cm
Thomas Gatzemeier | Der Schlaf | 2008
Thomas Gatzemeier | Der Schlaf | 2008 | Eitempera und Tusche auf Konstruktionspapier | 23,5 x 31,7 cm

Entwurf

Thomas Gatzemeier Bewegter Traum 2008
Thomas Gatzemeier | Bewegter Traum | 2008 | Blei auf Bütten | 54 x 64 cm | Entwurf

Im Gegensatz zur freien Zeichnung ist der Entwurf ganz dem Werk verpflichtet, zu dessen Entstehung er maßgeblich benötigt wird.

Präzise wird die Komposition festgelegt. Proportionen und die Lichtführung sind exakt wiedergegeben, um die malerische Ausführung in Lasurtechnik zu ermöglichen. Da die Farben dieser klassischen Maltechnik transparent sind, ist es schlecht möglich, während der Umsetzung des Gemäldes Korrekturen anzubringen.