Malerei

Thomas Gatzemeier Entrückt 2005-06 Öl auf Leinwand 160 x 200 cm
Entrückt | 2005-06 | Öl auf Leinwand | 160 x 200 cm
Thomas Gatzemeier Allein 2006 Öl auf Leinwand 100 x 100 cm
Allein | 2006 | Öl auf Leinwand | 100 x 100 cm
Thomas Gatzemeier Am Morgen 2006 Öl auf Leinwand 110 x 100 cm
Am Morgen | 2006 | Öl auf Leinwand | 110 x 100 cm
Stehende-(Sarah)-2005-06 Öl-auf-Leinwand-150-x-190-cm
Thomas Gatzemeier | Stehende (Sarah) | 2005-06 | Öl auf Leinwand | 150 x 190 cm
Thomas Gatzemeier Sarah 2005-06 Öl auf Leinwand 80 x 60 cm
Thomas Gatzemeier | Sarah | 2005-06 | Öl auf Leinwand | 80 x 60 cm

Ob man meine Gemälde melancholisch oder sinnlich nennt, sei jedem Betrachter überlassen. Wenn Melancholie mit Tiefgang einhergeht, scheint dieser Begriff aber der richtige Ansatz zum Verständnis meiner Malerei zu sein. Freilich ist Melancholie nicht mit einer depressiven Stimmung zu verwechseln sondern ein Zustand anderer Güte.

Selten streben die Protagonisten meiner Bilder aus der Fläche und bedrängen den Betrachter. Sie nehmen noch seltener Blickkontakt mit dem ihm auf. Die von Freud als Lebenstrieb (Eros) und Todestrieb (Thanatos) bezeichneten Pole der menschlichen Existenz treffen in diesen Bildern zusammen. Die lärmende und oberflächliche Spaßgesellschaft bleibt außen vor.

Das Bild „Getümmel auf Blau“ ist ein Vorbote der Arbeiten des Jahres 2007. Die Initialzündung. Leiber heben ab und verlassen die Anziehungskraft der Ebene.

Cranachs „Die Melancholie“ ist eher hintersinnig. Die Frage stellt sich, für wen SIE das Holz scharf anspitzt. Soll es ein Pfeil des Amor werden mit dem sie selbst getroffen werden will? Die Geschehnisse in der schwarz aufziehenden und drohend heranrauschenden schwarzen Wolke lassen Böses erwarten. Weib und Mann auf einem Stier. Hexen und Edelmann. Von diesem Motiv sind sechs Varianten in Abwandlungen bekannt. Allesamt voller Rätsel.

Arbeiten auf Papier

Die Mahnung 2006 Mischtechnik auf Kontopapier 48,3 x 65cm

Die Mahnung | 2006 | Mischtechnik auf Kontopapier | 48,3 x 65cm

Thomas Gatzemeier | Inga als Bild | 2006 |

Thomas Gatzemeier | Inga als Bild | 2006 | Eitempera auf Kontopapier | 48,2 x 65 cm

An den Aktstudien zu „Sarah“ sieht man deutlich wie ich mich einer Form annähere und schon früh – und ohne es selbst zu wissen – auf ein Bild hin arbeite.

2007 entsteht das Großformat „Jüngster Friede“. Die intensive Arbeit mit einem Model wird beim betrachten dieser Studien deutlich.

Sarah, mit der ich lange und intensiv gearbeitet habe, zeichnete sich durch eine ausgesprochen lockere Gelassenheit aus. Sie posierte nicht, sondern gibt sich natürlich – fast gleichgültig.