Malerei

Leda 2001 Öl auf Leinwand 77 x 130 cm
Leda | 2001 | Öl auf Leinwand | 77 x 130 cm
Thomas Gatzemeier Höllensturz ohne Personal 2001 Öl auf Leinwand 100 x 110 cm
Höllensturz ohne Personal | 2001 | Öl auf Leinwand | 100 x 110 cm
Thomas Gatzemeier Ankunft 2001 Öl auf Leinwand 130 x 150 cm
Ankunft | 2001 | Öl auf Leinwand | 130 x 150 cm
Thomas Gatzemeier Susanna im Bade 2001 Öl auf Leinwand 100 x 100 cm
Susanna im Bade | 2001 | Öl auf Leinwand | 100 x 100 cm
Ich gehe nicht soweit, die diaphanen und opaken Farbmassen, die reliefartigen Schichtungen als ästhetischen Reflex politischer und gesellschaftlicher Strukturen zu in
terpretieren, Strukturen, die den Menschen (was immer das heißt) nicht hervortreten lassen. Dennoch handelt es sich für mich um mehr, als nur um ein malerisches Problem. Die Kunst bewegt sich nun einmal nicht in einem luftleeren Raum. Sie steht mit dem einen Fuß in der Welt und mit dem anderen in ihrer eigenen Geschichte.
Damit meine ich diejenigen anderen Figuren, die auch – mal mehr mal weniger – deutlich in Gatzemeiers Arbeiten präsent sind. Ich meine die Großen seines Geschäfts, denen er seine manchmal melancholisch anmutende Reverenz erweist. Nachdem was Du mir erzählt hast, denke ich dabei zunächst an Rembrandt und Rubens, aber auch an Beckmann, an Soutine und ein wenig auch an Bacon und de Kooning, die allesamt sich an der Figur abgearbeitet haben. Und damit auch, das lasse ich mir nicht nehmen, Chronisten ihrer Zeit gewesen sind.

Christian Soboth 1999

Arbeiten auf Papier

Thomas Gatzemeier | Vorn-Hinten II | 2001 | Tempera auf Tusche | 35 x 29,5 cm
Thomas Gatzemeier | Schreitende | 2001 |
Thomas Gatzemeier | Schreitende | 2001 | Tusche und Aquarell auf Kontopapier | 29 x 22,5 cm

Atelier Karlsruhe